Interim Management Marketing

Viel Arbeit braucht viel Engagement. Oder mich.

Interim Management kann eine Übergangslösung für vakante Fach- und Führungspositionen sein. Darüberhinaus werde ich auch zur Durchführung komplexer Projekte gebucht, die im täglichen regulären Arbeitsablauf wenig Aufmerksamkeit bekämen.

Ich bin für Sie da, bis ein Projekt zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu Ende geführt ist oder bis Sie einen kompetenten Mitarbeiter gefunden und fest eingestellt haben.

 

Was darf ich für Sie tun, um Ihre Ertragspotenziale besser auszuschöpfen?

Ich kann innerhalb weniger Tage starten, sofern ich nicht aktuell in einem Mandat arbeite und Sie als Interim Manager in allen Fragen des Marketings unterstützen. Dazu gehören unter anderem:

 

  • Projektmanagement
  • Social Media / Digitalisierung
  • Führungsaufgaben
  • Produkt-/ Brandmanagement
  • Nationale und internationale Produkt(re)launches
  • Strategieerarbeitung
  • Zielgruppen- und Konkurrenzanalysen
Mit diesen Vorteilen können Sie bei meinem Einsatz in Ihrem Unternehmen rechnen:

 

  • Klare Ergebnisorientierung auf Basis definierter Aufgabenstellungen
  • Unternehmenspolitische Neutralität / Objektivität, keine Status- / Machtinteressen
  • Variabler Projektaufwand mit transparentem Kostenbudget statt fixer Personalkosten
  • Zeitlich begrenzte Verstärkung Ihres Teams bei bewusster Nutzung einer temporären Überqualifikation
  • Import von Know-how und Best Practice in Ihr Unternehmen
  • Einsatz in Voll- oder Teilzeit (auch während des Projektverlaufs anpassbar) bei geringem Einarbeitungsaufwand
  • Keine Trennungsproblematik, keine sozialen Implikationen, kurzfristige Kündbarkeit

 

Bisherige Positionen als Interim Managerin (2010 – 2018)

Marketing Manager International Ritter Sport
  • Betreuung mehrerer Länder im internationalen Marketing
  • Marketingrolle im Projektteam Marktausbau China
  • Ausarbeitung einer Positionierung für China und Briefing Packaging Agentur
SC Johnson – Senior Marketing Associate
  • Relaunch WC-Ente Gel und Frische Siegel
  • Agenturführung Werbung AT + CH
  • Planung und Durchführung Promotions in DACH
  • Harmonisierung DACH
ING-DiBa – Ressortleitung Brand Communication
  • Re-Strukturierung eines 14-köpfigen Teams
  • Change Management Prozess
  • Auswahl von 3 neuen Mitarbeitern
  • Handling interner und externer Dienstleister
  • Strategischer Input zu Pitch Prozess
Friesland Campina – Senior Brand Management
Puddis, Optiwell

  • Teamführung 4 Mitarbeiter, insbes. Coaching/ Einarbeitung von Juniors
  • Erarbeitung einer Marketing Strategy für den turn-around der Marke Puddis
  • Operative Leitung zum Launch eines neuen Joghurts
  • Projekt Management, Koordination von Agenturen
Schlaraffia / Recticel Schlafkomfort – Senior Product Management
  • Teamleitung 5 Mitarbeiter
  • Relaunch der Boxspringbetten incl. Durchführung eines Pitches für den POS Auftritt
  • Planung und  Durchführung des Relaunches  incl. Erstellung der Sales Unterlagen
  • Projektmanagement, Agenturführung, PR, Kommunikation mit dem Werk
DE Master Blenders, Senseo – Senior Brand Management
Senior Brand Manager Senseo

  • Teamleitung 4 Mitarbeiter
  • Erstellung Marketing Strategie für turn-around
  • Operatives Geschäft, Projektmanagement, Agenturführung
The Continuity Company – Changing shopper behaviour, Marketing Consulting
  • Projektmanagement von Treueprogrammen für den Einzelhandel
  • Aufbau eines Corporate Images: Anzeigen Fachpresse,  PR, Tagungsauftritte
  • Durchführung eines Pitches, Aufbau einer Arbeitsgruppe für neue Themen
  • Durchführung Team Building im Change Prozess der Firma
BASE / E-Plus-Gruppe – Leitung Kommunikation im Commercial Marketing
  • Teamleitung 12 Mitarbeiter nach Re-Organisation
  • Steuerung der Klassischen-, Bestandskunden- und Shop Kommunikation
  • Marketingplanung, Budgeterstellung, Mediaplanung online u offline
  • Einarbeitung der festangestellten Nachfolge
Reckitt Benckiser – Category Marketing Management Fabric Care
  • Teamleitung 5 Mitarbeiter + Verantwortung für 5 Marken, insbes. Vanish u Calgon
  • Abstimmung mit Global Marketing im UK head office
  • Erstellung Marketingplan und Strategie für Folgejahr
  • Steuerung der klassischen Kommunikation, Mediaplanung, Verkaufsplanung